Der #Klimawandel zwingt uns, unsere Energiequellen und -nutzung, #Ernährung, Wohnraumbeheizung und vieles mehr neu zu denken. Doch es sind nicht nur unsere Lebensweisen, die Anpassung erfordern – auch die Art, wie wir in grüne #Technologien investieren, muss sich ändern.
Obwohl wir uns mitten in der #Energiewende befinden, kämpfen zahlreiche vielversprechende Technologien wie Batterien, grüner Wasserstoff und „sauberer“ Stahl ums Überleben: Unser Finanzsystem ist derzeit auf digitale Innovationen ausgelegt, nicht jedoch auf asset-lastige Technologien. Viele dieser Firmen geraten in das „Tal des Todes“, wie es die Spezialist:innen von JPMorgan Chase nennen – zu fortgeschritten für Risikokapital, aber zu klein für herkömmliche Infrastrukturfinanzierungen.
Allzu oft machen solche Unternehmen noch keine Umsätze und benötigen Kapital zwischen 20 und 100 Mio. USD. Dieses „Missing Middle“ muss dringend adressiert werden, um die Skalierung grüner Technologien voranzutreiben.
Um die #Dekarbonisierung bis Mitte des Jahrhunderts zu meistern, ist eine grundlegende Neuausrichtung der Finanzmärkte erforderlich. Innovative Technologien bedürfen eines ebenso innovativen Umgangs mit #Kapital. Aus diesem Grund müssen wir unsere #Finanzierungsstrategien überdenken und Kapital in risikoreichere Bereiche lenken.
* * * * *
Dieser Beitrag wurde erstmals veröffentlicht auf LinkedIn am 11. September 2024.
Opmerkingen